Die meisten Abenteuer beginnen mit einem „Ich kenn‘ da `ne Abkürzung“

Geocaching lässt sich am besten als die moderne Variante der Schnitzeljagd beschreiben. Sozusagen die „Schnitzeljagd 2.0“ unter Verwendung hochmoderner Technik – dem GPS Gerät.

Du liebst Abenteuer? Dann solltest Du Dich in ein unvergessliches Geocaching Abenteuer mit Bike & Berg stürzen. Ein tolles Naturerlebnis für die ganze Familie.
Was ist Geocaching genau? Bei der modernen Schatzsuche gibt es Menschen, die irgendwo Behälter verstecken voller kleiner netter Dinge sowie einem Logbuch. Sie veröffentlichen das Versteck in Form von Koordinaten im Internet.
Anhand dieser Koordinaten, die Du in Dein GPS-Gerät eingibst, gelangst Du entweder direkt zum „Schatz“ oder zu einem Startpunkt eines Geocaches mit mehreren Stationen.

Hast du den Schatz gefunden, wird eine Kleinigkeit aus dem Inhalt ausgetauscht. Du trägst Deinen Namen und das Datum ins Logbuch ein, verschließt den Behälter wieder und versteckst ihn an genau derselben Stelle – für den Nächsten…

Natürlich steckt viel mehr als die reine Schatzsuche hinter Geocaching.
Es gibt beispielsweise die unterschiedlichsten Cache-Arten.
Vom einfachen Cache, bei dem man sehr schnell zum Schatz gelangen kann über Caches, die nur mit spezieller Ausrüstung erreichbar sind (z.B. mit Bergsteigerausrüstung) bis hin zu Rätsel-Caches, bei denen Du vor Ort oder sogar schon zu Hause knobeln und recherchieren musst.
Eine Gemeinsamkeit haben aber alle Caches. Ganz klar den damit verbundenen Spaß für Jedermann und das Eintauchen in ein Abenteuer und die Natur.
Während die Einen das Geocaching beim sportlichen Wandern als kleines Zusatzabenteuer sehen, nutzen Andere die Schatzsuche einfach, um ihre Kinder und auch sich selbst, zu tollen und unvergesslichen Ausflügen zu bewegen.
Die Einen reizt besonders die Knobelei und das Suchen, Andere mögen genau das nicht. Für Diejenigen liegt dann der Spaß eher darin, sich durch unwegsames Gelände zu kämpfen oder einfach nur schöne Touren zu erleben. Das Auffinden eines Schatzes rückt dabei dann eher in den Hintergrund.

Klingt das für Dich übertrieben und viel zu schwärmerisch? Na dann, probier es einfach aus – Mitkommen. Abenteuer erleben. Dann sprechen wir uns wieder …